Lohnt sich der Umstieg auf Elektromobilität?

Wer sich als Unternehmer ein Elektrofahrzeug kauft, kann mit hohen Zuschüssen vom Bund rechnen. Aber auch Privatpersonen profitieren von der staatlichen Förderung für Elektrofahrzeuge. Auf der Seite des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (kurz: BAFA) finden sich alle Hinweise, um den begehrten „Umweltbonus“ zu beantragen! Besonders klimafreundlich wird das eigene E-Auto, wenn es mit Strom aus erneuerbaren Energien betankt wird.

Das kann zum Beispiel durch Solarzellen auf dem eigenen Hausdach bewerkstelligt werden, aber auch an den vielen Elektrotankstellen im Land kann darauf geachtet werden, auf welche Weise die Energie erzeugt worden ist. Anders als Elektro-Kleinstfahrzeuge wie die auf den Straßen immer häufiger werdenden Elektroroller kann das E-Auto aber nicht einfach so an der Steckdose zu Hause getankt werden. Wer jedoch nicht auf eine Elektrotankstelle angewiesen sein möchte, kann sich einen eigenen Starkstrom Anschluss in der Garage verlegen lassen. Dadurch lässt sich sicherstellen, dass das E-Fahrzeug auf jeden Fall im Stadtverkehr fahren kann, ohne dass ihm der Saft ausgeht!

Wie steht es um die Reichweite von Elektrofahrzeugen?

Wie weit moderne Elektrofahrzeuge fahren können, hängt im Wesentlichen von der Leistungskraft des Elektromotors ab. Aber auch die Größe beziehungsweise Kapazität der Elektrobatterie im Elektrofahrzeug ist maßgeblich dafür verantwortlich, wie weit ein E-Fahrzeug fahren kann. Aber auch äußere Faktoren wie die Temperatur können darauf Einfluss nehmen, wie groß die Reichweite eines Elektroautos nun genau ausfällt. Weiterhin ist das Gewicht der Zuladung ausschlaggebend für die Reichweite von Elektrofahrzeugen. Bei E-Rollern kann dies das Gewicht des Fahrers sein, aber auch ob er einen schweren Rucksack beim Fahren trägt, wirkt sich auf die Reichweite aus. Bei einem E-Auto kommt es vor allem darauf an, wie viele Personen und Gepäckstücke transportiert werden. Am weitesten kann ein Elektroauto mit geringer Zuladung fahren, wenn die Außentemperaturen in etwa zwischen 12° und 25° Celsius liegen. Bei frostigem Wetter kann die Reichweite eingeschränkt sein, ebenso wie bei direkter Sonneneinstrahlung und heißem Klima in den Sommermonaten.

Ist das Netz an Elektrotankstellen bundesweit gut ausgebaut?

In größeren deutschen Städten finden sich mehrere Elektrotankstellen, sodass in jeder deutschen Großstadt bedenklos mit Elektroautos gefahren werden kann. Die maximale Reichweite eines E-Autos liegt jedoch aktuell bei rund 400 Kilometern, was den möglichen Radius der Fahrt erheblich einschränkt – für eine Weltreise ist das E-Auto also nicht geeignet. Wer allein vom hohen Norden Deutschlands bis ganz hinauf zu den Alpen fahren möchte, sollte mindestens einen, besser jedoch zwei Auflade-Stopps einplanen. Mit der Schnellladefunktion ist die Autobatterie zwar in einigen Fällen schon binnen 90 Minuten voll aufgeladen, auf herkömmliche Weise dauert eine vollständige Akku Ladung jedoch bis zu drei Stunden. Für lange Strecken ist das E-Auto im Moment also noch nicht geeignet, beim Fahren in der Stadt lässt sich jedoch durch den Umstieg auf ein Elektrofahrzeug dazu beitragen, den eigenen, ökologischen Fußabdruck zu minimieren und das Leben nachhaltiger zu gestalten.

Was spricht für ein Elektrofahrzeug, was dagegen?

Der größte Vorteil von aktuellen Elektrofahrzeugen ist, dass die Umwelt enkeltauglich geschont werden kann. Schon Alexander Gerst, der berühmte ESA Astronaut, hat in einem Kommentar festgestellt, dass wir den Planeten bereits zerstört hätten. Vom Weltall aus sei eine riesige Katastrophe sichtbar, viele Teile der einst grün-blauen Weltkugel wären braun und sähen verdörrt aus. Große Teile des aktuell anhaltenden Klimawandels wären von Menschen verursacht, die aktuelle Industrie trägt dabei einen ebenso großen Anteil an der allgemeinen Umweltverschmutzung wie das Fahren mit privaten Fahrzeugen, die nicht voll besetzt sind. Mit einem Elektrofahrzeug lässt sich der eigene Anteil am weltweiten CO2 Ausstoß erheblich verringern! Noch umweltfreundlicher wird ein Elektrofahrzeug natürlich, wenn auch beim Aufladen darauf geachtet wird, dass keine umweltschädigen und fossilen Brennstoffe dafür aufgewendet werden müssen, das E-Auto fahren zu können.

Derzeit liegt der große Nachteil von Elektrofahrzeugen in der geringen Reichweite. In den Urlaub fahren kann man zum Beispiel mit einem E-Auto im Moment noch nicht, wobei ein Elektrofahrzeug im Urlaub eine angenehme und klimaneutrale Reisemöglichkeit sein kann, wenn ein E-Auto im Urlaub gemietet wird. Außerdem geht die Produktion von E-Fahrzeugen und deren Komponenten wie den Elektrobatterien im Moment nicht gerade umweltfreundlich vonstatten.

Ein großer Pluspunkt der Elektromobilität ist definitiv auch die staatliche Förderung für Gründer und Privatpersonen: Bis zu 4.000 Euro schießt der Staat im Moment dazu, wenn ein E-Auto gekauft wird!